| |

Mord am Strand

Wenn man an Krimis denkt, kommen einem häufig Wörter wie düster oder unheimlich in den Sinn. Immerhin geht es um Mord, und Mord ist an sich nicht unbedingt ein Thema, bei dem man entspannen kann. Sind Krimis demnach keine geeignete Strandlektüre? Im Gegenteil: Mit dem passenden Krimi kommt man vor lauter Spannung kaum noch dazu, ins Wasser zu gehen. Krimis, die da spielen, wo andere Urlaub machen. An diesen Stories ist nichts düster, und sie spielen auch nicht im strömenden Regen. Ganz nach dem Motto: Sonne, Strand und Mord. Die folgende Liste schlägt euch Krimis vor, bei denen ihr selbst bei 30 Grad im Schatten Gänsehaut bekommt!

Commissario Luca wünscht sich Abwechslung von seinem turbulenten Leben in Venedig und beginnt einen neuen Job im idyllischen Montegiardino. In dem ruhigen Städtchen in der Toskana passiert nicht viel aufregenderes als Auffahrunfälle. Als am Markttag eine Olivenbäuerin aus heiterem Himmel angeschossen wird und sich dieser Vorfall danach mehrmals wiederholt, verändert sich Lucas Blick auf die Bewohner*innen von Montegiardino. Haben sie es plötzlich aufeinander abgesehen? Oder hat etwa die Mafia ihre Finger im Spiel? Der erste Teil von Rivas neuer Krimi-Reihe entführt Leser*innen in eine wunderschöne Kulisse und zeigt dabei Italiens Kultur, Kulinarik und Landschaft.

Die geschiedene Tereza Berger hat einen Traum: ihren eigenen Buchladen. Als sie ein Haus in der Bretagne auf der Halbinsel Crozon erbt, scheint die Erfüllung dieses Traums zum Greifen nah. Doch der Plan, sich auf Crozon ein neues Zuhause zu schaffen, droht daran zu scheitern, dass Tereza plötzlich unter Mordverdacht steht. Sie wird verdächtigt, einen Mann ermordet zu haben, der aus dem Künstlerort eine Touristenattraktion machen wollte. Wer könnte Grund haben, ihr so etwas anzuhängen? Und wer hat den Mann wirklich getötet? In dem ersten Teil der Tereza Berger Reihe lernen Leser*innen  nicht nur eine neue Protagonistin kennen, sondern auch die idyllische Landschaft der Bretagne.

Léon Duvals neunter Fall ist verstrickter als ein Wollknäuel: Der Richter Dossulier wird auf den Treppen des Landgerichts in Grasse erschossen. Duval und Dossulier verbindet eine lange Freundschaft, immerhin haben sie zusammen den Gangsterboss Cosenza festgenommen. Könnte der Mord des Richters auf Rache basieren? Cosenza streitet ab und Duval findet heraus, dass der Richter sich vor seinem Tod dem Fall Malpasset angenommen hat. 1959 haben bei einer Staudammkatastrophe 423 Menschen ihr Leben lassen müssen. Wurde ihm sein Blick in die Vergangenheit zum Verhängnis? Duval stürzt sich in den Fall und riskiert dabei seine eigene Sicherheit und die seiner Familie. Auch alle anderen Teile der Kommissar Duval Reihe eignen sich bestens für den Strand.

Im italienischen Örtchen Limone wissen die Menschen das Leben zu genießen. Die Entspannung hat jäh ein Ende, als ein deutscher Kriminalbeamter ermordet aufgefunden wird. Commissario Fabio Angelotti sieht es als seine Pflicht, den Fall zu lösen. Zusammen mit der Witwe des Mordopfers begibt er sich in die Ermittlungen. Dabei erfahren sie, dass der Tote zu einem ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit recherchierte. Was hatte er herausgefunden? Musste er deshalb sterben? Die malerische Kulisse des Gardasees wird zum Schauplatz einer Verbrecherjagd in diesem ersten Teil der neuen Krimireihe von Elizabeth Horn.

Ilva Feddersen zieht es zurück in ihre Heimat. Hier will sie neu anfangen und tritt deshalb eine Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat an. Alles könnte so schön sein, doch eines Tages findet sie einen Toten in den Dünen! Bei dem Mann handelt es sich um den unbeliebten Architekten Hagen Westermann. Unbeliebt, weil er vorhatte, in dem Küstenort mehr Hotels zu bauen. Da Westermann in einen Protestbanner eingewickelt wurde, steht schnell fest, dass es sich um Mord handeln muss und verdächtigt wird die Umweltschutzszene. Ilva ermittelt auf eigene Faust, denn bei dem Mordopfer handelt es sich um ihre Jugendliebe. Und obwohl ihr Bruder Polizist ist, fühlt sich Ilva dafür verantwortlich, den Fall zu lösen. Bald steckt sie jedoch tiefer drin, als ihr lieb ist. Dies ist der erste Teil in einer neuen St. Peter Ording Krimireihe und ein Muss für alle Inselfans.

Paris – die Stadt der Liebe, in der man Abenteuer und verrückte Nächte erleben kann. Das dachten sich auch die Mitarbeiter eines Social-Media Konzerns, der sich durch die Veröffentlichung einer Dating-App einen Namen gemacht hat, bevor sie auf ihrem Partyboot mit Liquid Ectasy betäubt wurden und unter sich ein Mordopfer wiederfanden. Bei der Toten handelt es sich um die Lobbyistin Laetitia Vicault. Kurz darauf werden User-Daten und Chatverläufe der App veröffentlicht und Paris steht Kopf! Geheime Affären und Liebschaften können plötzlich werden plötzlich öffentlich diskutiert. Um schlimmeres zu vermeiden, nimmt sich Kommissar Larfague dem Fall an, ohne zu wissen, dass dieser zu seinem schlimmsten Albtraum werden wird. Der perfekte Urlaubskrimi für alle, die lieber durch Paris Straßen schlendern und in gemütlichen Cafés sitzen, als sich am Strand zu sonnen.

Anna liebt ihr Hotel in Siena über alles! Doch ihr geregeltes Leben wird gestört, als eines Tages eine deutsche Touristin mit ihrem Esel um Unterkunft bittet. In den Satteltaschen des Esels findet Anna ein seltsames weißes Pulver, hinter dem Gott und die Welt her zu sein scheint. Selbst ihre Brüder wollen sich die Sache persönlich anschauen. Als wäre das alles nicht schon Aufregung genug, gesellt sich ein weiterer Gast ins Hotel, der ein großes Geheimnis zu verbergen hat. Im dritten Teil von Paulys Siena-Reihe gilt es wieder, inmitten einer sommerlichen Urlaubskulisse dunkle Geheimnisse zu lüften.

Die Kommissarin Lene Cornelsen ist nach 13 Jahren zurück in ihrer alten Heimat. Doch anstatt erst mal ankommen zu können, wird sie direkt mit zwei aufregenden Ereignissen konfrontiert: Die Sturmflut spült eine altes Wikinger-Schiff an die Küste, und beim Morsum-Kliff wird eine Frauenleiche gefunden! Sofort beginnt Cornelsen mit den Ermittlungen. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein Runenstein, den die Tote in den Händen gehalten hat. Der Runenstein führt sie auf die Spuren einer Wikingerromanze und eines längst vergessenen Fluchs. Eine Kriminalgeschichte, in der sich Realität und Sage vermischen.

Ähnliche Beiträge