Neuerscheinungen im Oktober

Der Herbst ist da und die Tage werden kürzer. Aber nicht die Liste unserer Oktober-Highlights! Unsere Auswahl an Titeln ist die perfekte Ergänzung für ausgiebige Herbstspaziergänge oder kuschlige Stunden auf dem Sofa bei wärmenden Getränken. Für die Lesenden haben wir im Oktober gleich drei Taschenbücher im Programm –Romantasy von Ria Radtke, Cosy Crime von Anna Grue und einen historischen Roman von Verena Rabe. Euch erwartet außerdem – passend zur Jahreszeit – eine bunte Mischung mit den ersten Weihnachts- und Wintertiteln.

The Lost Crown Band 2 – Wer das Schicksal zeichnet von Jennifer Benkau

Sprecher*innen: Viola Müller und Sebastian Waldemer
ISBN: 9788728363317
ET: 01.10.2023

Welche Farbe hat Verrat?
Früher war sich Kaya sicher: Mirulay, ihr Entführer, ist der Feind. Und Nevan, ihrem besten Freund, kann sie vertrauen. Inzwischen weiß sie, dass sie Nevan nie wirklich gekannt hat, und Kaya und Miru teilen nicht nur die Runenmagie miteinander, sondern viel mehr. Doch für die Rebellion gegen den grausamen Herzog von Eshrian müssen sie alles riskieren. Als Kaya eine legendäre Krone stehlen soll, gerät sie in Gefahr. Denn es gibt etwas, wovor keine Magie der Welt sie schützen kann: Verrat.

Mord in Göteborg – So kalt die Nacht von Peter Gissy

Sprecher*innen: Marlen Ulonska
ISBN Hörbuch: 9788726972801
ISBN E-Book: 9788726972771
ET: 01.10.2023

Zwei Kinder finden die Leiche einer jungen Frau. Ihr nackter Körper wurde akribisch gereinigt und nichts deutet auf den möglichen Täter hin. Die einzige Spur ist die abgerissene Hälfte einer Spielkarte.
Die Göteborger Polizei zieht die forensische Psychologin Michelle Mohlin zum Fall hinzu. Die Ex-Polizistin, die sich auch in einem Frauenhaus engagiert, soll ein Täterprofil erstellen. Nur widerwillig lässt Michelle sich auf die Zusammenarbeit ein, denn die Zeit bei der Polizei hat tiefe Spuren bei ihr hinterlassen.
Als eine weitere junge Frau vermisst wird, rückt der Fall in den Fokus der Öffentlichkeit. Michelle und das Ermittlerteam beschließen, die mediale Aufmerksamkeit zu nutzen und den Täter aus der Reserve zu locken. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Michelle muss sich nicht nur einem gefährlichen Mörder, sondern auch den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Das Leuchten der Rentiere von Ann-Helén Laestadius

Sprecher*innen: Jana Marie Backhaus-Tors
ISBN: 9788727038278
ET: 05.10.2023

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als „gestohlen“. Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?
Bald als große Netflix-Verfilmung!

Stille Nacht im Schnee von Alexander Oetker

Sprecher*innen: Frank Stieren
ISBN: 9788727031057
ET: 06.10.2023

Weihnachtstrubel in den Schweizer Alpen … Es ist Heiligabend. Pünktlich zum Fest öffnet der Himmel seine Schleusen und schneit das idyllische Tal in den Schweizer Alpen tief ein. Kein Problem, denn die Großfamilie von Elisabeth und Pascal will sich ohnehin zum Käsefondue in der gemütlichen Almhütte treffen – für eine besinnliche heilige Nacht. Vor tief verschneiter Bergkulisse erwarten sie die Ankunft ihrer Kinder mit ihren Familien. Nach und nach kommt die Familie zusammen, aber die besinnliche Stimmung will sich nicht einstellen: Die Schwiegertochter meckert sogleich am Essen herum, der Sohn taucht unerwartet ohne seine Freundin auf und die Tochter kommt wie immer viel zu spät. Dann aber geben Elisabeth und Pascal etwas Überraschendes bekannt, das auf denkbar unerwartete Weise endlich den Geist der Weihnacht einkehren lässt.

Spirit Dolls von Ria Radtke

Sprecher*innen: Magnus Rook und Sabrina Scherer
ISBN Hörbuch: 9788728488836
ISBN Taschenbuch: 9783987500299
ISBN E-Book: 9788728488768
ET: 10.10.2023

Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist. 
Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie ihm näher als geplant –  genau wie dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert …

Und am Ende die Freiheit von Verena Rabe

Sprecher*innen:
ISBN Hörbuch: 9788727046006
ISBN Taschenbuch: 9783986905910
ISBN E-Book: 9788727103402
ET: 10.10.2023

Eine Frau, die im falschen Leben gefangen ist – und eine Liebe, die nie sein durfte … Während Deutschland in den 50ern langsam aufblüht, fühlt sich Helene in ihrem tristen Alltag als Hamburger Vorzeige-Hausfrau wie betäubt. Erst als sie ihrer Jugendliebe Julius wiederbegegnet, hat sie das Gefühl, endlich wieder atmen zu können. Mit ihm kehren all die Erinnerungen zurück: an eine junge Helene, die gemeinsam mit ihren Berliner Freundinnen verstaubte Konventionen aufbrach, die sich als eine der ersten Juristinnen des Landes behauptete – und die es trotz der heraufziehenden Dunkelheit wagte, den Sohn eines jüdischen Richters zu lieben. Plötzlich spürt Helene: Was damals zerbrach, kann immer noch gerettet werden. Sie muss nur mutig sein … 

Der Schlüssel zum Mord von Anna Grue

Sprecher*innen: Sabine Fischer
ISBN Hörbuch: 9788728460504
ISBN Taschenbuch: 9788727103419
ISBN E-Book: 9788728460474
ET: 10.10.2023

Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte …

Hope’s End – Du kannst niemandem trauen von Riley Sager

Sprecher*innen: Astrid Schluz und Lisa Rauen
ISBN: 9788727028446
ET: 12.10.2023

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab und spricht nie wieder darüber.

Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, dem Familiensitz und Schauplatz des Massakers, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde lüften zu lassen. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald ist sie selbst in tödlicher Gefahr …

Chinesisches Roulette – Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärskaste packt aus von Desmond Shum

Sprecher*innen: Johannes Steck
ISBN: 9788728595725
ET: 16.10.2023

Desmond Shum wächst in Shanghai und Hongkong auf. Nach dem Studium in den USA stürzt er sich ins Beijinger Businessleben mit dem Blickwinkel eines Outsiders und den richtigen Connections. Er scheffelt mit Immobilientransaktionen Geld. Ehefrau Whitney pflegt Beziehungen zu Ehefrauen wichtiger politischer Akteure. Und doch sind Desmond Shum die Hände gebunden, als Whitney, Multimilliardärin wie er, spurlos verschwindet. Wem aber konnte Whitney Duan gefährlich werden? Was wusste sie über Staatspräsident Xi Jinping – oder was außer Ärger mit der Staatsführung könnte hinter ihrem plötzlichen Verschwinden sonst stecken?

Ein brisanter Augenzeugenbericht aus der neureichen Wirtschaftselite Chinas: Die Hintergründe der „Explosion“ des chinesischen Kapitalismus in den 2000er Jahren, erzählt von einem, der mit verstrickt war und mitverdient hat.

Selten hat es jemand gewagt, so offen über das zu schreiben, was in China Macht bedeutet. Ein aufsehenerregender Blick auf die chinesische Elite, exzessive Bereicherung und den Widerstreit von Kapitalismus und kommunistischer Partei.

Das kleine Schloss in Schottland von Julie Caplin

Sprecher*innen: Hannah Baus
ISBN: 9788727028453
ET: 17.10.2023

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Das kleine Weihnachtshaus des Glücks von Susanne Oswald

Sprecher*innen: Isabell Korda
ISBN: 9788728580943
ET: 20.10.2023

Kleine Wunder gibt es immer wieder – und manchmal haben sie strahlendblaue Augen … Bea Berger ist stinksauer! Letztes Jahr hat sich ihr Noch-Ehemann ausgerechnet an Weihnachten aus dem Staub gemacht – und in diesem Jahr zeigt er auch keinerlei Interesse daran, sich während der Feiertage um seine drei Kinder zu kümmern. Na warte! Wutentbrannt greift Bea zum Telefon, um ein Hühnchen mit ihm zu rupfen. Blöd nur, dass sie sich dabei verwählt … und plötzlich der falsche Mann vor ihrer Tür steht. Oder ist Ben genau der Richtige? Ach, wenn es nur so einfach wäre!

Don Cavelli und die Hand Gottes – Die dritte Mission für Don Cavelli von David Conti

Sprecher*innen: Sebastian Waldemer
ISBN Hörbuch: 9788728580837
ET: 05.10.2023

Ein Kreuzfahrtschiff, das mit Tausenden Passagieren ausläuft – und im Hafen von Genua als Geisterschiff eintrifft. Ein italienisches Bergdorf, das einen verzweifelten Notruf absetzt – doch jede Hilfe kommt zu spät. Die Öffentlichkeit ahnt nichts von diesen grauenhaften Ereignissen: Der Verdacht auf ein tödliches Virus soll um jeden Preis unter Verschluss gehalten werden. Einzig Don Cavelli, Geschichtsprofessor aus dem Vatikan, weiß mehr darüber; ihn hat das Kirchenoberhaupt inoffiziell mit den brisanten Ermittlungen beauftragt, denn hinter diesem Terror verbirgt sich jemand, der sich für die Hand Gottes hält … und es ist der Gott des Alten Testaments: voller Zorn und ohne Gnade! Wird Cavelli weitere Anschläge verhindern können – oder muss er hilflos zusehen, wie die Menschheit in den Abgrund stürzt?

Operation doppeltes Spiel von Arne Molfenter

Sprecher*innen: Matthias Hinz
ISBN: 9788727054902
ET: 13.10.2023

Die unglaublichsten Geschichten schreibt immer das Leben. Johann-Nielsen Jebsen und Duško Popov – nachweislich reale Vorbilder für Ian Flemings James Bond – lernen sich in Nazi-Deutschland kennen und werden enge Freunde. Beide genießen ihr luxuriöses Leben, beide geraten als Doppelagenten für das Dritte Reich und Großbritannien zwischen die Fronten des Zweiten Weltkriegs. Und beide spielen als die erfolgreichsten Doppelagenten des D-Days eine entscheidende Rolle bei der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944. Ohne sie hätte der Zweite Weltkrieg vielleicht eine andere Wendung genommen. Der Journalist Arne Molfenter zeichnet zum ersten Mal im deutschen Sprachraum ihre Geschichte nach. Action pur – spannender als Casino Royale.

SYLT-Krimi – Grabmal von Krinke Rehberg

Sprecher*innen: Ilka Sehnert
ISBN: 9788728535790
ET: 06.10.2023

Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Mitten im Zentrum von Sylt wird über Nacht ein Grabmal aufgestellt. Kurz darauf wird die grausam zugerichtete Leiche eines Mannes entdeckt. Die außergewöhnliche Mordwaffe beschert selbst erfahrenen Ermittlern eine Gänsehaut und lässt Bente fassungslos zurück.
Alle Indizien deuten auf einen Ritualmord, doch Bentes Ermittlungen führen zu einem geheimen Waffenbund aus dem zweiten Weltkrieg. Wird der Mörder erneut zuschlagen?

Ähnliche Beiträge