Neuerscheinungen im September

Im September kann man sich oft nicht entscheiden: dem Sommer nachtrauern oder sich auf die kühlere Jahreszeit freuen? Mit unserer Auswahl an Hörbüchern gelingt euch diesen Monat auf jeden Fall beides: Sommer-Nostalgie und Winter-Vorfreude. Denn unabhängig von der Jahreszeit sorgen Autor:innen wie Lena Wolf, Lilly Lucas und Lena Johannson für romantische Tagträume, Cecilia Sjögren, Tove Alsterdal und S J Bennett für kuschlige Gruselstunden und Thomas Hohensee, Dolly Alderton und Sina Schröder für eine ganze Menge Aha-Momente.

Zwei fürs Leben von Lilly Lucas

Sprecher*innen: Sandra Voss und Tim Gössler
ISBN: 9788728251126
ET: 29.09.2023

Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann …

Die Suche von Jane Harper

Sprecher*innen: Frank Stieren
ISBN: 9788727055459
ET: 19.09.2023

Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen …

Toxische Familien von Thomas Hohensee

Sprecher*innen: Karsten Wolf
ISBN: 9788727055473
ET: 11.09.2023

Das Leben in vielen Familien ist geprägt von zermürbenden Dauerkonflikten und psychischen Belastungen. Belastungen, deren Nachwirkungen noch Jahrzehnte später spürbar sind, auch wenn man sich längst dieser Familiensituation entzogen hat. Kann man, geprägt von einer solchen toxisch wirkenden Umgebung, dennoch zu einem glücklichen Leben finden? Der Coach Thomas Hohensee meint ja. Und präsentiert ein übersichtliches und leicht nachvollziehbares Zehn-Schritte-Programm, das uns dabei hilft, die toxische Familie zu verstehen und den Umgang mit ihr zu lernen.

Mein Leben als Tatortreiniger von Kathrin Hanke und Dirk Plähn

Sprecher*innen: Frank Stieren
ISBN: 9788727046020
ET: 13.09.2023

Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen – Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auch für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähn ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger. In diesem Buch erzählt der erste und echte Tatortreiniger des Nordens Geschichten aus seinem Berufsalltag, aufgeschrieben von der bekannten Krimi- und True Crime-Autorin Kathrin Hanke.

Vom Himmel die Sterne von Jeannette Walls

Sprecher*innen: Irina Scholz
ISBN: 9788727052885
ET: 04.09.2023

Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen.

Mit siebzehn Jahren kehrt sie zurück ins Große Haus, entschlossen, sich ihren Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch der Duke ist tot, es gilt die Prohibition und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie ist entschlossen, nicht ein zweites Mal zu weichen – und widersetzt sich der harten Männerwelt selbstbewusst und scharfsinnig, um sie für immer zu verändern.

Dear Dolly von Dolly Alderton

Sprecher*innen: Fanny Rosenberg
ISBN: 9788727055336
ET: 04.09.2023

Dolly Alderton gibt in ihrer berühmten Kolumne Dear Dolly als sogenannte Agony Aunt – als Kummerkastentante – kluge, feinsinnige und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des Lebens: Dating, Freundschaft, Beziehung, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie hat für ihre Leser*innen ein offenes Ohr, behandelt die Fragen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einer gesunden Portion Humor. Dolly findet für uns alle genau die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Und das Schönste: Sie gibt uns das Gefühl, niemals allein zu sein.

Ein höchst royaler Mord von S J Bennett

Sprecher*innen: Sandra Voss
ISBN: 9788728478370
ET: 01.09.2023

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt für die Königin von England nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes! Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elisabeth und ihre schlagfertige Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

Clara und Rilke – Eine Liebe zwischen Worten und Farben
von Lena Johannson

Sprecher*innen: Carolin-Therese Wolff
ISBN: 9788728401002
ET: 01.09.2023

Als der umschwärmte Dichter Rainer Maria Rilke die junge Bildhauerin Clara Westhoff das erste Mal sieht, ist er hingerissen: von ihrer Schönheit, ihrer Durchsetzungskraft, ihrer Leidenschaft für die Kunst. Als Clara das erste Mal ein Gedicht aus seinem Mund hört, ist sie ihm erlegen – wider besseres Wissen. Denn Rilke gilt als unstet und macht dazu noch ihrer Freundin und Malerin Paula Becker den Hof. Trotz allem beginnt eine intensive Liebe über alle Konventionen hinweg.

Der Geschichtenmacher von Kjell Johansson

Sprecher*innen: Reiner Unglaub
ISBN: 9788728502839
ET: 07.09.2023

Eine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, geprägt durch das problematische Verhältnis zu einer extremen Vaterfigur, ist das höchst spannende und interessante Thema dieses autobiographischen Romans. Obwohl die Familie im bedrückenden, trostlosen Stockholmer Vorstadtmilieu wohnt, ist die Kindheit niemals grau, sondern immer farbenfroh und bunt. Denn die Familie der Hauptfigur besitzt eine wunderbare und in dieser Gegend auch eine sehr wertvolle Gabe, ja einen Schatz: Sie verfügen über die Macht der Geschichten, des Zuhörens sowie über die Lust des Erzählens. Durch sie werden sie vor Trost- und Aussichtslosigkeit geschützt. Ein großartiger autobiographischer Roman, der beweist, wie man sich die aussichtslos wirkende, graue Realität mit einfachsten Mitteln bunt und schön gestalten kann. Ein Buch, das zeigt, wie man es mit seinen Talenten zu Erfolg und Glück bringen kann, ohne seine Vorgeschichte, seine Herkunft zu verleugnen.

Blinde Tunnel von Tove Alsterdal

Sprecher*innen: Sandra Voss
ISBN: 9788728589298
ET: 22.09.2023

Sonja und Daniel wollen ihre Ehe retten und erfüllen sich einen Traum: Das schwedische Paar kauft ein Weingut in Tschechien und wandert dorthin aus: Das Anwesen liegt seit dem Zweiten Weltkrieg brach, verströmt jedoch eine betörende Magie. Bei ihren Aufräumarbeiten entdecken sie ein Kellergewölbe mit Flaschen aus den Kriegsjahren. Und die mumifizierte Leiche eines kleinen Jungen mit weißer Armbinde. Die Polizei hat kein Inte-resse, der Sache nachzugehen, aber mithilfe der Anwältin Anna erfährt Sonja mehr über die bewegte Geschichte des Dorfes, die Annexion der Gebiete durch Hitler, das Leid der Bevölkerung. Doch dann wird Anna ermordet und Daniel als Verdächtiger verhaftet. Sonja begreift, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegen muss. Und dass manche Dinge für immer verborgen bleiben sollen.

Winterzauber auf Sylt von Lena Wolf

Sprecher*innen: Sandra Voss
ISBN: 9788727035246
ET: 22.09.2023

Mitten im Winter reist die junge Foodbloggerin Liv zu ihrer Tante Tilda nach Sylt. Die beiden Frauen haben sich lange nicht gesehen, aber nun braucht Tilda Hilfe. Denn seitdem ihr Mann Bruno verstorben ist, findet sich die ältere Dame nicht mehr zurecht. Tatsächlich herrscht in dem Friesenhaus das reinste Chaos. Als Liv beim Aufräumen das Rezept von Brunos berühmter Bouillabaisse findet, möchte sie Tilda mit ihren Kochkünsten eine Freude machen. Tilda blüht auf und will mit Livs Hilfe endlich auch das Haus wieder auf Vordermann bringen. Doch der attraktive Nachbar Kaj behauptet plötzlich, das Anwesen gehöre Tilda gar nicht. Und Liv ahnt, dass dieser Inselwinter noch jede Menge weiterer Überraschungen bereithält …

Selbstlos – Die Zweifel der modernen Mütter, die alles geben und sich selbst dabei verlieren von Sina Schröder

Sprecher*innen: Ella Schulz
ISBN: 9788727052939
ET: 28.09.2023

Was macht eine gute Mutter aus? Die Gesellschaft zeigt das Bild einer Frau, die alles schafft: Working Mum, Entertainerin, sexy Vamp. Ein Motiv, das auch von den sozialen Medien gefüttert wird. Sina Schröder (@ feelslike_sina), Diplom-Theologin und Seelsorgerin, hat diese Ansprüche hinter sich gelassen. Die Vierfach-Mama beschreibt die ungeschönte Wahrheit: Von Momenten des Scheiterns und des Zweifelns, von ungeduldigen, ungerechten oder überforderten Zeiten, aber auch davon, woher diese toxischen Ansprüche kommen und wie sich Frauen dabei immer mehr verlieren. Ein Hörbuch für alle Mütter, die das Gefühl kennen, die schönste Aufgabe der Welt zu haben und doch oft an ihrer inneren Kraft und Stärke zweifeln.

Die letzte Welle von Cecilia Sjögren

Sprecher*innen: Lisa Rauen
ISBN Hörbuch: 9788728400234
ISBN E-Book: 9788728400227
ISBN Print: 978987500138
ET: 11.09.2023

Im Altenheim „Ömheten“ geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten? Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen.
Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück – im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte?

Die Essenz der Erinnerung, Silver & Poison (Band 2)
von Anne Lück

Sprecher*innen: Fanny Becher und Benjamin Hansen
ISBN: 9788728548981
ET: 01.09.2023

Eine Giftmischerin, die für New Yorks gefährlichste Gang arbeitet, und ein Cop, der magische Verbrecher jagt – zu spät hat Avery gemerkt, wie aussichtslos ihre Gefühle für Detective Hayes sind. Seit sie wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, bleibt ihr nur die Flucht. Wider besseres Wissen muss sie dem undurchsichtigen Ryker vertrauen, um mehr über ihre gefährlichen Toxic-Kräfte herauszufinden. Doch Avery ahnt, dass Hayes mit allen Mitteln versuchen wird, sie zu finden.

Ähnliche Beiträge