| |

Darf man bei einer Bundestagswahl schummeln? Machtspiel und Manipulation in „Darklands“

Endlich auf Deutsch erhältlich: Ab 2022 veröffentlicht Saga Egmont die Politthriller um den jungen dänischen Journalisten Ulrik Torp. Die fesselnden Bestseller von Niels Krause-Kjær erscheinen als Hörbuch, E-Book und Taschenbuch. Den Anfang macht ‚Königspatience‘, dessen Erfolgreiche Verfilmung mit Lars Mikkelsen auch deutschen Thrillerfans ein Begiff ist.

Im Jahr 2000 schockierte der Journalist und heutige Fernsehmoderator Niels Krause-Kjær das ganze Land, als er sein Debüt als Autor eines spannungsgeladenen neuen Politthrillers gab. Nach seiner Zeit als Pressechef der Parlamentsfraktion der dänischen Konservativen Partei schrieb er einen Roman, der nicht nur gekonnt das atemberaubende Tempo der parlamentarischen Arbeit einfing, sondern auch einen Nerv in der angespannten politischen Landschaft Dänemarks traf.

Machtkampf zwischen Fiktion und Realität

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte ‚Königspatience‘ genauso gut eine wahre Geschichte sein. Obwohl es sich um einen Roman mit fiktiver Handlung und fiktiven Figuren handelt, liegen die Parallelen zwischen dem Plot und dem politischen Leben im Dänemark um die Jahrtausendwende auf der Hand. Das liegt an Krause-Kjærs tiefer Vertrautheit mit dem politischen Leben in Dänemark und an seiner Erfahrung mit politischen Spielen und Intrigen.

Niels Krause-Kjær, credit Thomas A.

Rückblick auf ‚Königspatience‘ nach 20 Jahren

Auf die Frage nach dem Vermächtnis von ‚Königspatience‘ sagt Krause-Kjær: „Es ist schon komisch, dass ‚Königspatience‘ als Thriller und Kriminalroman wahrgenommen wurde und immer noch wird. Daran habe ich beim Schreiben überhaupt nicht gedacht.“

Er erklärt weiter: „Ich wollte einfach nur versuchen, eine Geschichte über einige der Machtmechanismen in der Politik zu erzählen und darüber, was passieren kann, wenn vernünftige Leute, die sich mit viel Idealismus in die Politik gestürzt haben, plötzlich den Bezug zur Realität verlieren und ihn nur schwer wiederfinden.“

Der Autor hebt die Bedeutung seiner eigenen Erfahrungen hervor: „Mein beruflicher Hintergrund war für den Roman ganz entscheidend. Ich kenne den journalistischen Blick auf die Welt, weil ich selbst Journalist bin. Ich habe mich mein ganzes Erwachsenenleben lang mit Politik beschäftigt. Der Machtkampf in der Konservativen Volkspartei in den späten 1990er Jahren hat alle Beteiligten und Beobachter erschreckt.

Der erste Teil der Ulrik Torp-Reihe ist Anfang 2022 als Hörbuch, E-Book und Taschenbuch erschienen.

Ähnliche Beiträge