Abgründe eines Verbrechens: Im Interview mit Helena Kubicek Boye

Mit Helena Kubicek Boye und ihrer Anna-Varga-Reihe in die Abgründe des Verbrechens eintauchen und tief in die Psyche eines Verbrechers hineinblicken.

Wir von Saga Egmont hatten die Chance, die renommierte Autorin Helena Kubicek Boye zu interviewen und mehr über ihre Anna-Varga-Reihe zu erfahren. Bei dieser neuen Reihe verbindet die Autorin mit ihrer fesselnden Erzählkunst ihre beruflichen Erfahrungen als Psychologin mit den spannenden Geschichten einer fiktiven psychiatrischen Klinik in Schweden. Dabei lässt sie die Leser:innen und Hörer:innen hinter die Mauern einer geschlossenen Klinik blicken und die Geheimnisse eines Verbrechens voller Spannung lösen. 

Woher stammen die Ideen, welche sie in den Thrillern verabreitet?

Als Leser:innen fragen wir uns oft, woher die Ideen stammen, welche die Autor:innen in ihre Geschichten einfließen lassen. Helena Kubicek Boye erzählte: Die Idee entstand, als ich als Psychologin in einer psychiatrischen Klinik, tief in den schwedischen Wäldern, arbeitete. Ihre Erfahrungen aus dieser Zeit waren nicht nur der Auslöser für Zimmer 55, sondern inspirierten sie dazu, eine ganze Reihe an Geschichten zu schreiben. Zimmer 55 ist der Auftakt der Anna-Varga-Reihe. Im zweiten Band, Die hellste Nacht, welcher im Juli auf Deutsch erscheinen wird, dürfen wir die Protagonistin erneut begleiten, wenn sie das nächste Verbrechens aufdeckt. 

Helena Kubicek Boye zeigt uns eine Welt, welche wir für gewöhnlich nur von außen betrachten können. Das Innere, die Psyche, bleibt uns dabei verborgen. Einen solchen Einblick bekommen zu können, macht die Reihe Die Klinik unverwechselbar. Doch die Autorin sieht das Außergewöhnliche in einem weiteren Aspekt: Die Einzigartigkeit liegt in der Umgebung, die von realen Ereignissen inspiriert ist.  

Die Entstehung einer eigenen Welt des Verstehens

Mit diesen realen Ereignissen wurde sie tagtäglich konfrontiert. Das dies nicht immer einfach ist, sehen wir an ihrer Figur Anna Varga. Durch sie hat die Autorin nicht nur die Freude am Schreiben entdeckt, sondern auch eine Möglichkeit gefunden, die Geschehnisse aus ihrem Alltag Revue geschehen zu lassen und dadurch zu verarbeiten. Ich denke, dass ich vieles von dem, was ich in meinem Beruf als Psychologin erlebt habe oder erlebe, verarbeiten kann. Heute arbeite ich mit jungen Menschen, die wegen schwerer Straftaten verurteilt wurden. Es hilft mir sehr, wenn ich meine eigene Welt des Verstehens betreten und erschaffen darf.

Als Psychologin liegt Helena Kubicek Boye eine Botschaft besonders am Herzen: Mit meinen Büchern hoffe ich, ein Verständnis dafür zu schaffen, warum Verbrechen begangen werden und wie wir verhindern können, dass so etwas passiert. Über ihren Weg als Schriftstellerin sagt sie darüberhinaus: Ich hoffe auch, dass ich diese Botschaft weitergeben kann.

Die Forscherin der Abgründe

Um die Abgründe des Verbrechens zu vermitteln, erschuf sie Protagonistin Anna. Das Besondere an ihr ist, dass Anna menschlich sei, sagt Boye über die Hauptfigur der Serie. Sie ist eine frisch ausgebildete Psychologin, die Stockholm verlässt, um in einer bekannten psychiatrischen Klinik, tief in den Wäldern Schwedens, zu arbeiten. Am Anfang ist sie etwas unsicher, aber sie wächst im Laufe der Serie immer mehr in ihrer Rolle und als Mensch.“ Anna ist eine Figur, die uns mitnimmt – sei es beim Aufklären eines Verbrechens oder bei ihrer eigenen Reise.

Seit dem 16.01.2024 könnt ihr auch in Deutschland an der Seite von Anna Varga mit Zimmer 55 eifrig Geheimnisse lüften, Verbrechen aufklären und dabei stets gespannt sein, welche Wendung euch im nächsten Kapitel erwartet. Dabei wird euch etwas Einzigartiges geboten – eine Einladung in die geheime Welt innerhalb der Mauern einer psychiatrischen Klinik, in der die Grenzen zwischen Wahnsinn und Vernunft verschwimmen. Vielleicht fragt auch ihr euch, wo die Wahrheit nun wirklich liegt und welchen Aussagen man trauen kann.

Du möchtest mehr Scandi-Crime? Dann hör in unserer Spotify-Playlist rein.

Ähnliche Beiträge