|

Liebe Inga, was macht Kopenhagen zum perfekten Schauplatz für deine Rosenborg-Saga?

»Vor ein paar Jahren habe ich in einem royalen Pressebüro in Dänemark gearbeitet und dabei fesselnde Einblicke in die dänische High Society gewonnen.«

Ein Gespräch mit unserer Autorin Inga Schneider über die Traumstadt Kopenhagen und darüber, warum ihre große ROSENBORG-SAGA dort zwischen Wohlfühlatmosphäre und dem Glamour der High Society perfekt aufgehoben ist.
Liebe Inga, was macht Kopenhagen zum perfekten Schauplatz für deine Rosenborg-Saga? Warum konnte NORTHERN STAR nur dort spielen?

Kopenhagen ist eine tolle Stadt – meine Lieblingsstadt, um genau zu sein. Als es darum ging, das passende Setting für den großen Auftakt meiner neuen Reihe zu finden, stand für mich ziemlich schnell fest, dass es Kopenhagen sein muss. Die Stadt bietet alles: Der Lifestyle ist besonders und einzigartig, die Kulisse märchenhaft und überall finden sich Orte zum Verweilen und Wohlfühlen. Hinzu kommt, dass Kopenhagen eine Stadt ist, die von Touristen lebt. Nicht zuletzt auch dank H.C. Andersen und natürlich der dänischen Königsfamilie. Für mich fügte sich daher bei den Überlegungen für meinen Roman eins zum anderen: Das Rosenborg-Hotelimperium der Familie Bjerregaard gehörte ganz eindeutig in die dänische Hauptstadt – und so entfaltet es in NORTHERN STAR nun all seinen Glanz.

In NORTHERN STAR begegnen wir Nikolaj und Emma: Sie sind wie Feuer und Eis – warum passen sie gerade deshalb so perfekt zueinander?

Ohne es zu wissen, sind sowohl Nikolaj als auch Emma auf der Suche nach etwas, das ihnen im Leben endlich Halt gibt. Nikolaj ist der Erbe eines dänischen Hotelimperiums, doch nun will er sich mit exklusiven Boutiquehotels etwas eigenes aufbauen. Und da kommt Emma ins Spiel, sie ist eine Hamburger PR-Expertin. Als Nikolaj und sie aufeinandertreffen, spüren beide sofort, dass sie einem ganz besonderen Menschen gegenüberstehen. Jemandem, der sie herausfordert und fasziniert. Nikolaj ist der Ungestüme, der Alpha-Mann, der am liebsten die Kontrolle über alles haben möchte und es gewohnt ist, einen Erfolg mit dem nächsten zu krönen. Emma hingegen bietet Nikolaj die Stirn. Sie ist selbstbewusst, weist Nikolaj in die Schranken und zeigt ihm seine Grenzen. Sie ergänzen einander und sind deshalb unschlagbar … zumindest scheinen sie es, bis die Geheimnisse ihrer Vergangenheit beide vor ungeahnte Herausforderungen stellen.

Die dänische High Society, Glanz und Schatten: Welche Einblicke möchtest du in deinem Roman unbedingt geben, was reizt dich an diesem Setting besonders?

Vor ein paar Jahren habe ich in einem royalen Pressebüro in Dänemark gearbeitet und dabei fesselnde Einblicke in die dänische High Society gewonnen. Ihr Glanz und Glamour gehörte zu meinem Arbeitsalltag und färbte somit auch etwas ab. Ich fand es unfassbar faszinierend, eine Zeit lang mit dieser völlig fremde Welt in Berührung zu kommen. Schicke Designerkleidung, Luxusautos, Urlaube an den schönsten und exklusivsten Orten – das ist natürlich das volle Paket; eine kleine Prise davon hat aber auch schon etwas, denn wer sehnt sich im Leben nicht ab und zu nach ein wenig Glamour?
Für NORTHERN STAR war es mir aber auch wichtig, zu zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! Es gibt immer zwei Seiten der Medaille … wie auch meine Protagonistin Emma erfahren muss, als sie in die Welt von Dänemarks Reichen und Schönen eintaucht.

Worauf dürfen sich die Leser*innen und Hörer*innen in NORTHERN NIGHTS, dem zweiten Band der Rosenborg-Saga, freuen?

Es geht natürlich glamourös weiter, und ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass auch im zweiten Teil die Liebe eine große Rolle spielen wird. Schauplatz ist dieses Mal neben Kopenhagen auch die Insel Bornholm. Im Mittelpunkt von NORTHERN NIGHTS steht die Geschichte von Louise Bjerregaard, der Schwester von Nikolaj. Louise möchte endlich auf eigenen Füßen stehen und sich von ihrem mächtigen Vater lösen. Und dabei bekommt sie Hilfe von ausgerechnet dem einen Mann auf der Welt, den sie nie wieder sehen wollte …

Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.


Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1) von Inga Schneider

Gelesen von Marlene Hekk
ISBN Taschenbuch: 9783987500107
ISBN Hörbuch: 9788728251157
ISBN E-Book: 9788728251065
ET: 05.06.2023


Glamour, Macht und bittere Intrigen: die Kopenhagener Hoteltrilogie

Als Erbe eines Hotelimperiums gehört Nikolaj Bjerregaard zur dänischen High Society und lebt in einer Welt von Wohlstand und Macht. Doch er will mehr. Aus dem Schatten des übermächtigen Vaters heraustreten, die Dämonen der Vergangenheit hinter sich lassen und mit seiner eigenen exklusiven Boutiquehotel-Kette expandieren.
Als er die Hamburger PR-Expertin Emma Jakobsen kennenlernt, die ihm bei der Expansion helfen soll, ist die Anziehungskraft zwischen ihnen sofort spürbar. Doch was Nikolaj nicht weiß: Emma will aus einem ganz bestimmten Grund nach Kopenhagen. Ihr Ziel ist, seinen Ruf zu ruinieren …


Romance-Fan?

Ähnliche Beiträge