Pride Month

Jeder Monat ist Pride-Monat – doch besonders der Juni steht ganz im Zeichen der LGBTQIA+ Community. Wir möchten diese Zeit nutzen, um Menschen, Geschichten und Erfolge aus der LGBTQIA+ Szene zu feiern und uns daran zu erinnern, dass es trotz Fortschritten noch viel zu tun gibt. Deshalb präsentieren wir dir eine handverlesene Auswahl an fesselnden Hörbüchern, die LGBTQIA+ Geschichten und Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen. Von herzergreifenden Romanzen bis hin zu bewegenden Memoiren und berührenden Coming-out-Geschichten – höre zu, tauche ein und lass dich begeistern.

Bevor du sagst »Ich will« von Clare Lydon

Sprecher*innen: Lisa Rauen
ISBN: 9788728326787
ET: 30.08.2022

Abby Porter hat einen tollen Job und mit Marcus Montgomery den perfekten Verlobten. Als er merkt, dass Abby bei den Hochzeitsvorbereitungen unter Stress gerät, engagiert er eine professionelle Brautjungfer zu ihrer Unterstützung – nicht ahnend, was er damit anrichtet. Denn als Abby Jordan Cohen zum ersten Mal sieht, bleibt ihr schier die Luft weg. Und auch Jordan fällt es zunehmend schwerer, ihre professionelle Distanz zu bewahren…
Eine bezaubernde Liebesgeschichte über die alles entscheidende Frage: Willst du diesen Mann heiraten? Oder lieber deine Brautjungfer?

Das Geheimnis der Lady Greystone von Martina Bernsdorf

Sprecher*innen: Birgit Lokotsch
ISBN: 9788728287873
ET: 01.07.2022

England im Jahre 1848. Die Adlige Erin Greystone kehrt nach vielen Jahren als Abenteurerin in Frankreich zum Landgut ihrer Großmutter Lady Charlotte zurück. Leider erwartet sie dort nicht das reiche Erbe, welches sie sich erhofft hat. Da sich die rebellische Erbin strikt weigert, eine Ehe mit einem reichen Mann auch nur in Erwägung zu ziehen, sieht sich die strenge Haushälterin Helena Lowell ihrer Hoffnung beraubt, dass Lady Erin das Herrenhaus retten könnte. Während Erin sich auf ein überaus gewagtes Spiel einlässt, um ihren Familiensitz zu bewahren, verliebt sie sich Hals über Kopf in Helena. Doch kann sie das Herz der spröden Schönen erobern?

Die Erfahrung von Liebe von Harper Bliss

Sprecher*innen: Janna Ambrosy
ISBN: 9788728405789
ET: 20.10.2022

Helens Welt ist eigentlich perfekt: Neben ihrer Karriere als Professorin in Oxford baut sie gerade ihr zweites Standbein als Cosy-Krimi-Autorin sehr erfolgreich weiter aus. Dass in ihrem Leben kaum Platz für Liebe und Beziehung ist, stört dabei nur selten. Doch dann tritt Rory in ihr Leben – Rory ist nicht nur viel zu jung, zu attraktiv und ihre Doktorandin, sie weckt auch nie gekannte Gefühle in Helen. Doch wie soll man zwischen Vernunft und Gefühl wählen, wenn das Herz sich doch eigentlich längst entschieden hat?

Ein ganz (un)gewöhnlicher Todesfall von Jess Lea

Sprecher*innen: Kamila Bucko
ISBN: 9788728572764
ET: 04.05.2023

Bess Campbell will im australischen Küstenstädtchen Port Bannir noch einmal ganz neu anfangen. Aber dann gerät sie mit der Leiterin des örtlichen Schifffahrtsmuseums Margaret Gale aneinander, bis ein grausamer Mord die Stadt erschüttert und die beiden Frauen in den Strudel der Ereignisse gezogen werden. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommen sich dabei näher als gedacht. Ist das zwischen ihnen nur ein vorübergehender Waffenstillstand oder können sogar tiefere Gefühle daraus entstehen?

Heimkehr zu ihr von Jutta Swietlinski

Sprecher*innen: Xenia Noetzelmann
ISBN: 9788728287866
ET: 30.05.2023

Die Chicagoer Ärztin Karen ist über vierzig, gehbehindert und seit dem Tod ihrer Ehefrau alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes.
In ihrer Trauer wird sie nach langer Funkstille überraschend von ihrer alten Freundin Janet nach San Francisco eingeladen, wo die beiden schnell zu ihrer früheren Freundschaft und Vertrautheit zurückfinden. Völlig unverhofft trifft Karen dann Kaylee wieder, in die sie sich vor Jahren Hals über Kopf verliebt hat. Die alten Gefühle flammen wieder auf und die beiden Frauen beginnen erneut eine leidenschaftliche Romanze.
Doch dann ereignet sich ein folgenschwerer Unfall, der alles verändert …

Eine Lady mit Leidenschaften von Lola Keeley

Sprecher*innen: Mona Fischer
ISBN: 9788728405772
ET: 12.12.2022

Von ihrer Freundin betrogen zieht Tierärztin Tess frustriert zurück aufs Land, um sich an der Tierarztpraxis ihrer besten Freunde zu beteiligen. Auch Lady Susannah Karlson ist unglücklich. Zwar gehört der jungen Witwe das halbe Dorf, aber ihre Schwägerin tut alles, um Susannahs ehrgeizige Pläne, einen Lebenshof für Pferde einzurichten, zu zerstören. Als Tess und Lady Karlson sich zum ersten Mal begegnen, prallen zwei Welten aufeinander. Aber dann ist es ausgerechnet Tess, die der arroganten Großgrundbesitzerin nicht nur erste Hilfe bei ihrem Lieblingspferd leistet, sondern immer mehr zum Gegenstand von Susannahs Gedanken wird…

Happy End am Ende der Welt von Lee Winter

Sprecher*innen: Janna Ambrosy
ISBN: 9788728405796
ET: 01.12.2023

Die Indie-Regisseurin Alex Levitin reist widerwillig nach Neuseeland, um den »geschmacklosesten Film aller Zeiten« zu retten, denn sie braucht das Geld.
Senior Constable Sam Keegan ist jedenfalls weder vom Film noch von der Hollywood-Crew begeistert, die in ihre Stadt eingefallen ist. Und schon gar nichts hält sie von der süßen Alex mit dem flotten Mundwerk und den lausigen Fahrkünsten. Als jedoch mysteriöse Vorfälle die Dreharbeiten gefährden, müssen sich die beiden Frauen zusammenraufen, um den Saboteur zu finden. Dabei lässt die Anziehungskraft zwischen Sam und Alex nicht lange auf sich warten…

Last night at the Telegraph Club von Malinda Lo

Sprecher*innen: Irina Salkow
ISBN: 9788728489062
ET: 20.04.2023

Was, wenn deine Liebe verboten ist?
Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 50er Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennenlernt, freunden sich die beiden an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Langsam wird Lily klar, dass sie anders ist – und anders fühlt – als die anderen Mädchen. Doch das Amerika des Jahres 1954 ist kein sicherer Ort für zwei Mädchen, die sich verlieben …

Sandengel von Susanne Schemper

Sprecher*innen: Lisa Rauen
ISBN: 9788728419618
ET: 01.02.2023

Ingela Salo kann ihr Glück kaum fassen, als sie einen Luxusurlaub im exklusiven Saltmålla Resort gewinnt. Das Beste daran ist, dass ihre Lieblingsautorin, Paulina Pihl, ihre Zimmernachbarin ist. Schnell entwickelt Ingela Gefühle für ihr Idol. Doch sie fühlt, dass Paulina in echter Gefahr zu schweben scheint. Als Ingela beschließt einzugreifen, gerät sie in einen Strudel der Gewalt.

Eigentlich hat Paulina sich auf ihren Urlaub gefreut. Doch die ersehnte Auszeit verwandelt sich in einen Albtraum. Unablässig fühlt sie sich beobachtet. Als Paulina der unheimlichen Überwachung zu entkommen versucht, spitzen sich die Dinge zu, und sie wird vor die alles entscheidende Frage gestellt: Wem kann sie vertrauen?

Ungeschminkt: Mein schrilles Doppelleben von Olivia Jones und Lena Obschinsky

Sprecher*innen: Olivia Jones
ISBN: 9788726930306
ET: 28.05.2021

Alle kennen Olivia Jones – aber kennen Sie «Oliver Jones»? Den Mann, der als Teenager alles auf eine Karte setzte, um endlich das zu werden, was andere damals verachteten: ein Mann in Frauenkleidern?
In diesem Buch lässt Oli(via) erstmals 50 Jahre des schrillsten deutschen Doppellebens «ungeschminkt» Revue passieren. Blicken Sie mit Olivia hinter die verrückten Kulissen von Deutschlands buntestem Familienunternehmen, der einzigartigen «Olivia-Jones-Familie», und tauchen Sie ein in Olivias außergewöhnliche Welt: extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – denn in Olivias Umfeld darf jeder so sein, wie er ist.

Verliebt in Lady Boss von Celia Martin

Sprecher*innen: Michelle Tafelmayer
ISBN: 9788728487167
ET: 07.10.2022

Was, wenn sie dein Herz bricht? Taff, taffer, Penelope Smith! Seit Ankunft der neuen Chefin weht ein kühler Wind in der Firma. Nur Tessa findet die Neue auf eine Art aufregend, die ihr Herz zunehmend schneller schlagen lässt. Dumm nur, dass die nichts als ihre Karriere im Sinn hat und von Romantik so gar nichts wissen will. Denn sie hat ein Geheimnis zu wahren. Ganz besonders vor Tessa …

Wette mit Folgen von Lois Cloarec Hart

Sprecher*innen: Katja Desens
ISBN: 9788728405765
ET: 20.03.2023

Aus einer Bierlaune heraus nimmt Jac die ungewöhnliche Wette ihrer besten Freundin an: Sie soll deren Kollegin Lauren verführen und damit beweisen, dass sie wirklich jede Frau ins Bett kriegt. Dafür hat Jac genau einen Monat Zeit. Siegessicher startet sie ihre Mission, obwohl Lauren heterosexuell und verlobt ist.

Doch Jac vergisst, dass aus Lügen selten etwas Gutes hervorgeht. Wird sie die Konsequenzen ihres falschen Spiels tragen müssen, wenn Lauren ihr auf die Schliche kommt? Oder wird Lauren das Blatt wenden?

Zu Herzen genommen von Chris Zett

Sprecher*innen: Jutta Seifert
ISBN: 9788728022313
ET: 10.01.2022

Jess’ Leben ist in jeder Hinsicht perfekt – sie ist eine erfolgreiche Kardiologin, frischgebackene Mutter einer süßen Tochter und Besitzerin einer luxuriösen Wohnung. Als sie plötzlich mit akutem Herzversagen zusammenbricht, zieht Jess zurück ins Haus ihrer Mutter, um sich zu erholen. Doch dort wohnt bereits Lena, eine Künstlerin, die tapfer ums wirtschaftliche Überleben kämpft und weiß, was es bedeutet, ein gebrochenes Herz zu haben.
Lenas fröhliches Auftreten stört Jess anfangs sehr, doch langsam freunden sich die beiden Frauen an und kommen sich näher…

Die Lüge von Mikita Franko

Sprecher*innen: Lennart Thomas
ISBN: 9788728212769
ET: 03.05.2022

Mikita wird nach dem Tod seiner Mutter von ihrem Bruder adoptiert, er ist fünf Jahre alt. Mit Slawa und dessen Partner Lew genießt er eine fröhliche Kindheit. Aber mit der Einschulung beginnt das Versteckspiel, das Lügen und Mikita schlagen Vorurteile entgegen. Er verliert seinen Frohsinn, wird wütend, aggressiv, depressiv. Dann merkt er, dass er sich zu Jungs hingezogen fühlt. Ausgerechnet! Er beschuldigt sich, zum Beweis für die Propaganda geworden zu sein, die behauptet, gleichgeschlechtliche Paare würden homosexuelle Kinder großziehen. Es wird noch dauern, bis Mikita Frieden mit sich selbst und seiner Sexualität findet.

Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit von Gianni Jovanovic und Oyindamola Alashe

Sprecher*innen: Gianni Jovanovic
ISBN: 9788728094617
ET: 14.03.2022

Gianni Jovanovic hat mit 43 Jahren mehr erfahren als andere in ihrem ganzen Leben: 1978 in Rüsselsheim geboren, erlebten er und seine Familie immer wieder rassistische Anfeindungen. Mit 14 verheirateten seine Eltern ihn. Mit 17 war er bereits zweifacher Vater, Anfang 20 outete sich Gianni Jovanovic als schwul. Inzwischen ist er seit 18 Jahren mit seinem Ehemann zusammen, zweifacher Großvater und die wohl bekannteste Stimme der Rom:nja und Sinti:zze in Deutschland.
Gemeinsam mit der Journalistin Oyindamola Alashe erzählt er diese Geschichte einer Selbstermächtigung und entwirft dabei auch seine Vision einer antirassistischen, diversen Gesellschaft.

Im Wasser sind wir schwerelos von Tomasz Jedrowski

Sprecher*innen: Emil Schwarz
ISBN: 9788726752540
ET: 02.03.2021


Anfang der 1980er Jahre, Polen: Als der Universitätsstudent Ludwik in einem landwirtschaftlichen Sommercamp auf den gutaussehenden Janusz trifft, ist er fasziniert von diesem unbekümmerten Fremden. Eine zufällige Begegnung am Fluss wird bald zu einer intensiven, aufregenden und alles verzehrenden Liebesaffäre. Nachdem ihre Pflichten im Camp erfüllt sind, verbringen die beiden ein paar traumhafte Wochen auf dem Land, weit weg von den gesellschaftlichen Zwängen des repressiven Kommunismus und des katholischen Glaubens und verlieben sich zutiefst ineinander.


Neugierig geworden?

Ähnliche Beiträge