Thrill, Thriller, Catherine Shepherd

Catherine Shepherd wohnt mit ihrem Ehemann in Zons, einer kleinen Ortschaft am Niederrhein. Lange Zeit hat sie bei einer großen deutschen Bank gearbeitet, bevor sie das Schreiben begann. Für ihre Buchreihen hat sie mittlerweile viele Auszeichnungen erhalten und eine begeisterte Fangemeinde gefunden. Ende März ist ihr 13. Zons-Thriller – Das Wiegenlied – erschienen. Im Interview spricht sie über ihren Wohnort, ihre Faszination mit der Vergangenheit und verrät wie sie am liebsten ihren Kaffe trinkt…

Liebe Catherine, die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? 

Ich trinke am liebsten Cappuccino mit einem Löffel Zucker. Ich habe mir extra eine Kaffeemaschine besorgt, mit der ich einen hervorragenden Cappuccino zaubern kann. 

Lass uns zu Zons kommen. Dein neuester Thriller ist ja gerade frisch erschienen. Du bist ja so etwas wie die inoffizielle Botschafterin von Zons, lebst dort seit vielen Jahren und scheinst es dort sehr zu lieben. Versuch doch einmal, Zons für uns in drei Worte zu fassen. 

Mittelalter, Liebe, Tod 

Der Puzzlemörder von Zons (Zons-Thriller 1) von Catherine Shepherd

Sprecher: Wolfgang Berger
ISBN: 9783958626652

1495: Eigentlich ist das kleine Städtchen Zons, zwischen Düsseldorf und Köln gelegen, immer besonders friedlich gewesen. Doch eines Tages wird eine junge Frau geschändet und verstümmelt aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord hin. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Täters und verfolgt seine Spur – nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist … Zons in der Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily schreibt an einer Artikelreihe über die historischen Zonser Morde. Doch mit Beginn ihrer Reportage wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons entdeckt. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der ist ihm immer einen Schritt voraus. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit …

Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily kann ihr Glück kaum fassen! Sie darf eine ganze Artikelserie über die historischen Zonser Morde schreiben. Doch mit Beginn ihrer Reportage scheint der mittelalterliche Puzzlemörder von Zons wieder lebendig zu werden, als eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons aufgefunden wird. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der Täter ist immer einen Schritt voraus…

Gibt es dennoch etwas, dass du an Zons ändern würdest, wenn du die Möglichkeit dazu hättest? 

Ich würde die Mühle reparieren, denn die Flügel drehen sich zur Zeit nicht. 

Ein Teil jedes Zons-Thrillers spielt in der Vergangenheit. Wenn du einen Tag im Mittelalter verbringen könntest, mit wem würdest du diesen Tag verbringen und wie? 

Natürlich mit meiner Hauptfigur Bastian Mühlenberg. Und am liebsten möchte ich den nächsten Mordfall gemeinsam mit ihm lösen. Dazu gehört für mich auch ein ordentlicher Schwertkampf.  

Was ist, neben Zons, dein Lieblingsort auf dieser Welt? 

Ich bin sehr gerne am Meer, am liebsten in Fuerteventura, wenn es etwas mehr Wellengang gibt. 

Glaubst du, dass dir irgendwann einmal die Geschichten ausgehen könnten? 

Das hört man ja immer wieder von anderen Autoren. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten und meine Ideen reichen noch für ein paar Jahre. Da mir ständig Ideen zufliegen, hoffe ich, dass mir die Geschichten nie ausgehen. 

Auf in die Zukunft – Beschreibe wie dein Tag aussehen sollte – heute in 10 Jahren. 

Ich hoffe, dass wir uns dann über den 23. Zons-Thriller unterhalten, der gerade herausgekommen ist 🙂


Du kannst nicht genug Nervenkitzel bekommen?

Ähnliche Beiträge