| |

Mord & Totschlag mit Catherine Shepherd

Mord ist nicht ihr Hobby, sondern ihre Passion – die Rede ist von Thriller-Autorin Catherine Shepherd. Mit drei spannenden Thriller-Reihen und über 3 Millionen verkauften Büchern gehört sie zu den beliebtesten, deutschen Schriftstellerinnen in dem Genre. Du kennst Catherine Shepherd bisher noch nicht und hast passend zum Herbst Lust auf Spannung mit Gruselfaktor? Wir zeigen dir, warum du ihre Bücher unbedingt lesen solltest.

Catherine Shepherds Einstieg in die Literaturwelt war zwar nicht Liebe auf den ersten Blick – sie arbeitete nach ihrem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften zunächst in einer Bank in Düsseldorf – ließ sie aber zum Glück nie wieder los. Bis heute hat die in Zons lebende Autorin drei verschiedene Thriller-Reihen herausgebracht und ist aus dem Genre nicht mehr wegzudenken. Ihren ersten Roman schrieb sie 2012, in dem sie über eine spannende Mordserie in ihrer Wahlheimat Zons erzählt. In Der Puzzlemörder von Zons springen die Leser*innen von der Vergangenheit in die Gegenwart und stellen schnell fest, dass beides miteinander zusammenhängt. Zusammen mit Kriminalkomissar Oliver Bergmann beginnt eine Reise in die düstere Vergangenheit der Stadt, während der Ermittler die Puzzleteile des Falls Stück für Stück zusammensetzt.

Auch im ZDF-Mittagsmagazin und bei Markus Lanz war sie schon eingeladen, um über ihr Schaffen zu sprechen, und sie ist regelmäßig auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse, um ihren Fans Fragen zu beantworten und Bücher zu signieren.

Besonders beliebt sind ihre Romane rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die kennt den Tod wie ihre eigene Westentasche und wird durch ihren Job regelmäßig tiefer in die Fälle hineingezogen, als ihr lieb ist. Zu tun hat sie es mit eiskalten Serienmördern, gefährlichen Frauenmördern und einfallsreichen Killer*innen. Leser*innen lieben die rationale, nüchterne Art der jungen Frau gepaart mit ihrem Eifer, die Täter*innen selbst zu fassen.

Mit Die Autopsie hat Catherine Shepherd ihren Fans ein Prequel zu ihrer Julia-Schwarz-Reihe geschenkt, in dem die Leser*innen erfahren, wie die Rechtsmedizinerin dazu kam, neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch noch Fälle aufzuklären: Als sie noch Medizinstudentin war, wurde eine junge Frau ermordet und ihr Mitbewohner war der Hauptverdächtige. Entschlossen seine Unschuld zu beweisen, ermittelte sie auf eigene Faust …

Catherine Shepherds Romane sind nichts für schwache Nerven, aber genau das Richtige, wenn du es dir abends gemütlich machen möchtest und einen Nervenkitzel suchst. Spannende Kriminalfälle, liebenswerte Ermittler*innen und abgebrühte Täter*innen machen die Thriller der Star-Schriftstellerin so packend für eingefleischte Thriller-Fans und die, die es noch werden wollen!

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt …

Für eine Schriftstellerin um die vierzig scheint wahr zu werden, wovon viele Frauen ihr ganzes Leben träumen: Sie trifft ihren Märchenprinzen! Ein charmanter Mann, der sie liebt, sich um sie kümmert und ihr den Himmel auf Erden verspricht. Er wohnt auf einem Schloß in der französischen Provinz und schon bald schmieden sie Zukunftspläne für ein gemeinsames Leben, die Hochzeit und Kinder. Doch bevor das perfekte Glück zur Realität werden kann, zerplatzen die Träume wie Seifenblasen …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine Eisskulptur, aber eine Leiche ist nicht zu sehen. Erst bei genauerem Hinblicken erkennt Julia einen im Eis eingeschlossenen Frauenkörper. Wie ist die Tote in die Eisskulptur hineingekommen? Und: Wie ist die Skulptur auf den Platz gelangt? Laut Kriminalkommissar Florian Kessler gibt es keinen einzigen Zeugen. Neben diesen ungeklärten Fragen gibt es noch ein Problem: Julia muss mit der Obduktion warten, bis die Leiche aufgetaut ist … Aber noch bevor sie überhaupt zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, ob diese von einem weiteren Opfer stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar: Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant …

Julia Schwarz: Wie alles begann! Ein Kurz-Thriller mit Catherine Shepherds ermittelnder Gerichtsmedizinerin: Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst eine unvorhersehbare Falle …

Ähnliche Beiträge