|

I’m every Woman

Am 8. März ist Women’s Day – die perfekte Gelegenheit, zu feiern, was unsere Vorfahr*innen bereits erreicht haben, aber auch festzustellen, was es noch zu tun gibt. Was könnte besser sein, als in die Geschichten von unterschiedlichsten Frauen einzutauchen, um sich auf den feministischen Feiertag einzustimmen? In der folgenden Liste haben wir inspirierende, lustige und berührende Hörbücher für dich.

Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch: 
Wie globale Krisen gelöst werden müssen – Kristina Lunz

Sprecher*in: Michaela Vogel
ISBN: 9788728206539
ET: 24.04.2022

Theorie, Praxis und Politik wird immer noch primär von alten, weißen, westlichen Männer dominiert. Bedürfnisse von Frauen und Minderheiten werden dabei ignoriert oder zurückgestellt. Die Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Entrepreneurin Kristina Lunz will das mit ihrem „Centre for Feminist Foreign Policy” ändern. Machtgebaren und Muskelspielchen setzt sie Friedensgedanken und Klimagerechtigkeit gegenüber – so will sie einen Paradigmenwechsel erreichen.

Wenn Männer mir die Welt erklären – Rebecca Solnit

Sprecher*in: Irina Salkow
ISBN: 9788726571080
ET: 14.09.2020

Mit ihrem Essay hat Rebecca Solnit weltweit für Furore gesorgt. Die feministische Denkerin analysiert die männliche Arroganz, die in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen so häufig Raum einnimmt. Dabei nimmt Solnit kein Blatt vor den Mund. Ein Mann, der in einem Gespräch die Zügel an sich reißt und so tut als wüsste er über jedes Thema besser Bescheid als die Frau – jede Frau hat das schon erlebt. Mit viel Biss, Komik und Scharfsinn nimmt Solnit das Phänomen unter die Lupe.

Queenie – Candice Carty-Williams

Sprecher*in: Patricia Coridun
ISBN: 9788726536010
ET: 18.08.2020

Die 25-jährige Queenie Jenkins lebt in London und fühlt sich weder in Großbritannien noch in der Heimat ihrer Familie, Jamaika, so richtig zugehörig. In London arbeitet sie in einer Zeitungsredaktion und muss sich dort mit den typischen Konkurrenzkämpfen auseinandersetzen. Als die Beziehung mit ihrem Langzeit-Freund endet, begibt sich Queenie in die Datinghölle des 21. Jahrhunderts. Begleite Queenie auf ihrer Reise durch Londons Singlewelt und zu sich selbst!

Give a fck: Zwischen Sexualität, Tabu und Selbstbestimmung – 
Warum Sexarbeit uns alle etwas angeht – Catrin Altzschner

Sprecher*in: Catrin Altzschner
ISBN: 9788728544662
ET: 23.03.2023

Sexarbeit ist Porno, Puff, Prostitution? Das glauben bis heute viele Menschen. Catrin Altzschner hat mit Sexarbeitenden gesprochen, zugehört und hinterfragt und dabei zusammen mit ihnen Vorurteile analysiert und erörtert, was Sexarbeit mit der Gesellschaft zu tun hat und wie fest sie verankert ist. Damit gelingt Altzschner eine längst überfällige Reportage über einen Teil unserer Gesellschaft, der immer noch tabuisiert wird. Was macht Sexarbeit aus? Und warum muss sich unser Blick darauf dringend ändern?

Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg – Sheryl Sandberg

Sprecher*in: Christina Puciata
ISBN: 9788728377703
ET: 24.06.2022

Sheryl Sandberg ist Geschäftsführerin bei Facebook und kann auf eine Karriere bei Google und in der Regierung zurückblicken, während sie „nebenbei“ noch zwei Kinder großzieht. Ihre Leser*innen erzählt sie, wie sie die Karriereleiter hochgeklettert ist und mit welchen Strategien auch andere Frauen diesen Weg gehen können. Zu gleichen Teilen Ratgeber und feministischer Aufruf ist „Lean In“ ein Must-Read für ehrgeizige Frauen.

Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S:
Warum sie so besonders sind und was sie stark macht – Christine Carl, Ismene Ditrich, Christa Koentges & Swantje Matthies

Sprecher*in: Stefanie Wittgenstein
ISBN: 9788728574188
ET: 26.01.2023

Warum erhalten Mädchen und Frauen viel seltener die Diagnose AD(H)S als Jungen und Männer? Weil die Symptome andere sind und weniger stark auffallen. Eine fehlende oder späte Diagnose kann für Betroffene einen hohen Leidensdruck zur Folge haben. Die vier Expertinnen der Freiburger Arbeitsgruppe AD(H)S haben intensive Aufklärungsarbeit für Betroffene und Eltern betroffener Mädchen betrieben und gewähren Einblicke in Forschung, Fallgeschichten und Übungen zur Selbsthilfe.

Panic Years –
Dates, Zweifel und die eine große Frage im Leben – Nell Frizzel

Sprecher*in: Mareike Britz
ISBN: 9788728154656
ET: 03.08.2022

Will ich Kinder haben? Und wenn ja, mit wem? Und vor allem: wann? Genau diese Fragen stellt sich Nell Frizzel und lässt ihre Leser*innen in ihre Gedanken und Zweifel eintauchen. Nach der Trennung von ihrem Langzeitfreund nutzt die Endzwanzigerin das Schlafzimmer ihrer Oma, um die Beziehung zu verarbeiten und ihr Leben neu zu ordnen. Mit ihrer Oma und deren Freundinnen geht sie das Thema Zukunftsplanung an – immerhin haben sie die sogenannten Panic Years schon hinter sich. Leider ist Nell mittendrin …

Little Women – Betty und ihre Schwestern – Louisa May Alcott

Sprecher*in: Svenja Pages
ISBN: 9788726403008
ET: 19.12.2019

Die vier March-Schwestern wachsen im New England des 19. Jahrhunderts auf. Ihre Schwesternliebe ist tief und sie alle träumen vom großen Glück. Doch die Gesellschaft, die sich starr an traditionelle Geschlechterrollen klammert, legt ihnen immer wieder Steine in den Weg. Dabei wird auch die Schwestern-Dynamik auf die Probe gestellt. Louisa May Alcotts weltberühmte Familiensaga – berührend, spannend und humorvoll!

Tote schweigen nie – A.K. Turner

Sprecher*in: Sandra Voss
ISBN: 9788726930160
ET: 01.09.2021

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven, die Gerichtsmedizinerin! Mit ihrem Gothic-Look und zahlreichen Piercings und Tattoos fällt sie direkt ins Auge – aber auch ihre Überzeugung, Tote würden mit uns sprechen, wenn man nur gut genug zuhöre, sorgt für Furore. Wenn Mrs. Evens sie damals nicht aufgenommen hätte, wäre sie ganz sicher als Junkie unter der Brücke gelandet. Umso größer ist der Schock als sie bei ihrer Arbeit in das tote Gesicht ihrer einstigen Mentorin blickt! Außer Cassie glaubt zunächst niemand an einen Mord. Aber Cassie ist sich sicher – wie kann sie den unnatürlichen Tod beweisen? Und wer steckt dahinter?

Ähnliche Beiträge